Verkehrsunfall mit 3 Verletzten Personen auf der L142 in Wistedt

FF Wistedt, 3 RTW, 1 NEF, Polizei

Florian Rosenow, OrtsBM Wistedt

Rund 20

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Samstagmittag zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem VW Bus und einem Kleinwagen auf der L142 in Wistedt. Nach der Kollision kam der VW Bus auf einem nahen Feld zum Stehen, der Kleinwagen blieb im Seitenraum der Fahrbahn stehen.

Aufmerksame Zeugen alarmierten umgehend unter der Notrufnummer 112 die Rettungsleitstelle im Winsener Kreishaus, die umgehend 3 Rettungswagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug an die Einsatzstelle entsandte. Da aus den Fahrzeugen Betriebsstoffe austraten, wurde zusätzlich die Feuerwehr Wistedt unter dem Stichwort „TH1 – Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall“ durch den Rettungsdienst nachgefordert.

Beim Eintreffen der ersten ehrenamtlichen Einsatzkräfte wurde umgehend die Lage erkundet. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in den Fahrzeugen. Mit einem Pulverlöscher wurde der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt und parallel die Betreuung eines Kindes vor Ort unterstützt, bis der Rettungsdienst mit ausreichend Kräften eingetroffen war.

Zur Sicherstellung der Brandschutzes wurden im weiteren Verlauf die Batterien der Fahrzeuge abgeklemmt sowie Ölbindemittel eingesetzt um auf der Fahrbahn befindliche Betriebsmittel zu binden.

Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste die L142 voll gesperrt werden, unter der Leitung des Wistedter Ortsbrandmeisters Florian Rosenow waren 9 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz. Nach rund einer Dreiviertelstunde konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.