Vegetationsbrandbekämpfung | Übung der Ortswehr Tostedt

Datum: 8. August 2024Geschrieben von
Auf einem Stoppelfeld laufen mehrere Feuerwehrleute auf ein Feuer zu.

Am Sonntag, dem 04.08.2024 beim Zugdienst der Ortswehr Tostedt stand dieses Mal ein besonders Thema auf dem Plan: Vegetationsbrandbekämpfung.

Der Dienst begann mit einer theoretischen Einführung in das Thema. Hier konnte auch aus dem Seminar mit der Feuerwehr Todtglüsingen einiges an Wissen an andere Kameraden weitergegeben werden.

Im zweiten Teil fuhren wir mit dem gesamten Löschzug zu einem Stoppelfeld. Hier ging es zuerst darum wie am effektivsten eine Schneise in ein Feld oder Wiese geschlagen werden kann, um eine Brandausbreitung zu verhindern.

Im Anschluss wurde ein kleines Strohfeuer entfacht, dieses wurde dann unter Anleitung von Übungsleiter Dierk Brunckhorst gelöscht. Auch wurde das sogenannte Pump and Role geübt. Hierbei wird während der Fahrt Wasser abgegeben. Dafür werden Schläuche von der Pumpe an der Seite des Fahrzeugs entlang nach vorne geführt. Vor dem Fahrzeug läuft dann ein Trupp welcher Glutnester oder kleinere Feuer ablöscht. Dieses Vorgehen ist insbesondere bei Mobilen feuern wie z.B. einem Flächenbrand nötig.

Wie jedes Mal endete der Zugdienst mit einer Wurst, Getränken und tollen Gesprächen.