Schornsteinbrand am frühen Dienstagmorgen in Kakenstorf

Kakenstorf, Bötersheim, Tostedt, Sprötze

-

-

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am frühen Dienstagmorgen um 05:23 Uhr zu einem Schornsteinbrand in Kakenstorf. Bemerkt wurde das Feuer durch starken Funkenflug aus dem Schornstein.

Umgehend nach Eingang des Notrufs über die Notrufnummer 112 wurden durch die Einsatzleitzentrale im Winsener Kreishaus neben Kräften des Rettungsdienstes die Feuerwehren aus Kakenstorf, Bötersheim, Tostedt sowie Sprötze in die Straße Auf der Horst Süd alarmiert. Bedingt durch die Lage des Ortsteils fuhr aufgrund der räumlichen Nähe gemäß der Alarm- und Ausrückordnung die Feuerwehr Sprötze von der Buchholzer Seite aus die Einsatzstelle an.

Ein Mitglied der Feuerwehr Kakenstorf welches in einem benachbarten Haus wohnt begab sich direkt nach der Alarmierung zum Nachbarhaus und leitete die Ausschaltung der Holzheizung und die Reduzierung der Sauerstoffzufuhr ein, sodass der aufgetretene Funken- und Flammenschlag rasch erlischte.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte nur wenige Minuten nach Alarmierung wurde eine umgehende Erkundung durch den Einsatzleiter eingeleitet. Eine Kontrolle der Wände und Decken mit Wärmebildkameras blieb glücklicherweise ohne auffälligen Befund, sodass sich die Brandentwicklung ausschließlich auf den Schornstein beschränkte.

Mittels einer Fallgranate wurde der Schornstein offen gehalten, sodass die Hitze und Abgase abziehen konnten und parallel durch die Leitstelle ein Schornsteinfeger alarmiert. Für die letzten Einsatzkräfte endete der Einsatz nach rund einer Stunde mit der Übergabe der Einsatzstelle an den zuständigen Schornsteinfeger, insgesamt wurde ein Trupp unter Atemschutz eingesetzt, es kam zu keinen Verkehrsbehinderungen.