Saunabrand in einem Tostedter Einfamilienhaus

F2Y - Brennt Einfamilienhaus mit Menschenleben in Gefahr

Tostedt, Imkerweg

Im Einsatz

Feuerwehr Tostedt, Feuerwehr Todtglüsingen, Feuerwehr Wistedt, Rettungsdienst mit 2 RTW, 1 NEF, Polizei

Einsatzleiter

GBM Tostedt, Sven Bauer

52

Aus ungeklärter Ursache kam es am Morgen des 03. Oktober zu einem Brand in einem Tostedter Einfamilienhaus. Bewohner alarmierten umgehend nach Entdeckung des Feuers die Rettungsleitstelle im Winsener Kreishaus über die europaweite Notrufnummer 112.
Da sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs noch Personen im Gebäude befanden, wurden durch den diensthabenden Disponenten daher die Feuerwehren aus Tostedt, Todtglüsingen und Wistedt um 09:55 Uhr unter dem Einsatzstichwort F2Y – Brennt Einfamilienhaus mit Menschenleben in Gefahr neben einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug in den Tostedter Imkerweg alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wenige Minuten nach Alarmierung hatten sich bereits alle Personen aus dem Gebäude retten können, sodass die Einsatzkräfte sich auf die Brandbekämpfung im Bereich einer Sauna konzentrieren konnten.
Hierzu wurde durch die Einsatzkräfte unter Atemschutz vorgegangen und umgehend eine Brandbekämpfung eingeleitet und die Ausbreitung des Feuers erfolgreich verhindert. Das Feuer selbst war bereits nach kürzester Zeit unter Kontrolle.
Im Anschluss wurden durch die Kräfte der Feuerwehr Belüftungsmaßnahmen durchgeführt um das leicht verrauchte Gebäude rauchfrei zu machen.

Insgesamt wurden durch das Feuer drei Bewohnerinnen und Bewohner verletzt. Während ein Bewohner durch die Feuerwehreinsatzkräfte betreut wurde, wurde eine zweite Betroffene ambulant vor Ort durch einen weiteren angeforderten Rettungswagen versorgt. Eine Person wurde durch den Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus verbracht.

In Summe waren 52 Einsatzkräfte der Feuerwehren – darunter 22 Atemschutzgeräteträger – unter der Leitung des Gemeindebrandmeisters Sven Bauer rund eine Stunde im Einsatz. Die Ermittlungen zur Höhe des entstandenen Sachschadens sowie der Brandursache übernahm die Polizei, die mit einem Streifenwagen und mehreren Beamten vor Ort war.