Die Freiwillige Feuerwehr Kakenstorf wurde im Jahr 1935 gegründet. Derzeit besteht sie aus 48 aktiven Mitgliedern, darunter sechs Frauen. Bereits seit 1972 existiert eine Jugendfeuerwehr. Sieben Jungen und sechs Mädchen sind darin aktiv. Wie wichtig die Jugendfeuerwehr als Nachwuchsschmiede ist, zeigt diese Zahl: Über 50 Prozent der aktiven Einsatzkräfte stammt heute aus der eigenen Jugendfeuerwehr. Außerdem gibt es eine Ehren- und Altersabteilung mit 14 Mitgliedern.

Feuerwehrgerätehaus
Mit viel Eigenleistung ist vor einigen Jahren das neue Feuerwehrgerätehaus im Kakenstorfer Gewerbegebiet in der Eichenhöhe gebaut worden, das im Jahr 2010 eingeweiht wurde. 475.000 Euro hat das neue Feuerwehr-Domizil damals gekostet. Weil die Kakenstorfer Retter rund 11.000 Arbeitsstunden investierten, haben sie davon zirka 180.000 Euro eingespart. Das Gebäude ist ausgestattet mit drei Stellplätzen, einem Büro, einer kleinen Werkstatt, Umkleideraum, Schulungsraum, Jugendraum und sanitären Einrichtungen sowie Lagerfläche. Auf dem 2.500 Quadratmeter großen Grundstück ist ausreichend Platz für Übungen der Jugendlichen und Aktiven.
Bereits mit den Vorbereitungen zum Bau wurde 2007 ein Förderverein gegründet. Dieser hat heute fast 330 Mitglieder und unterstützt die aktiven Mitglieder und die Jugendarbeit nach wie vor tatkräftig. Erst im Frühjahr 2020 übergab der Förderverein einen zusätzlichen, gebrauchten Kleinbus für die Beförderung der Jugendlichen.
Für die 30 bis 40 Einsätze im Jahr stehen ein Löschgruppenfahrzeug (LF) 8/6 mit 600 Litern Wasser und ein Mannschaftstransportwagen (MTW) zur Verfügung.

Ausbildung & Tätigkeiten

Die Wehr verfügt derzeit über 22 aktive Atemschutzgeräteträger. Durch ein ansässiges Chemieunternehmen liegt ein Schwerpunkt der Ausbildung auch im Bereich Gefahrgut. Gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren Todtglüsingen und Todtshorn wird die Gefahrgutgruppe der SG Tostedt gebildet.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Technische Hilfeleistung. Mit der B75 von Trelde bis Tostedt und der K45 in Richtung Sprötze gibt es zwei Hauptstraßen mit hohem Verkehrsaufkommen. Zahlreiche Gefahrenlagen mussten hier in den vergangenen Jahren abgearbeitet werden. Dafür stehen ein hydraulischer Rettungssatz mit Schere und Spreizer sowie drei verschieden große Rettungszylinder zur Verfügung.

Bereits seit 1974 gehört die Feuerwehr Kakenstorf zur Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Harburg und bildet gemeinsam mit Mitgliedern der Feuerwehr Buchholz den Verpflegungszug, der bei Großschadenslagen bis zu 300 Einsatzkräfte mit Essen und Getränken versorgt. In den vergangenen Jahren kam der Verpflegungszug häufig zum Einsatz, u.a. beim Hochwasser an der Elbe 2002 und 2013, sowie im Landkreis Hildesheim 2017. Diese Einsätze dauerten mehrere Tage.

Sollte es in der Samtgemeinde Tostedt zu Einsätzen mit bis zu etwa 100 Einsatzkräften kommen, arbeiten die Kakenstorfer diese Aufgaben in der für die Samtgemeinde Tostedt gebildeten autarken Verpflegungsgruppe ab.

Jugendfeuerwehr

Bereits im Jahre 1972 wurde in Kakenstorf eine Jugendfeuerwehr gegründet. Man wollte damals den Bestand der Feuerwehr in Kakenstorf sichern. Feuerwehrtechnische Ausbildung und Sport standen damals im Vordergrund. Heute kommen mehr als die Hälfte der aktiven Kameraden aus der Jugendfeuerwehr.

Neben den beiden oben genannten Punkten kamen zahlreiche Aufgaben hinzu. Das Angebot passte sich der Zeit an. Spiel, Spaß, Geschicklichkeit, aber auch Umweltthemen und Kulturelles stehen heute auf dem Programm. Ausfahrten, Besichtigungen, Zeltlager, aber auch an Feuerwehrmärschen und Wettbewerben wird regelmäßig teilgenommen.

Man trifft sich und Neugierige sind immer herzlich willkommen.

Wann? Freitags ab 17.00 Uhr

Wo? Im Feuerwehrgerätehaus in Kakenstorf

Ansprechpartner: Jugendwart Christoph Rehm oder Email: kakenstorf@ff-sgtostedt.de

„Ihr für uns – Wir für Euch“

Die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren sind gesetzlich geregelt und die Ausrüstung der Feuerwehr wird vom Träger der Feuerwehr zur Verfügung gestellt.

Der Förderverein verfolgt das Ziel der ideellen und finanziellen Unterstützung, um dort zu helfen, wo es die Möglichkeiten und Mindestpflichten der Kommune übersteigt. Insbesondere die Jugendarbeit, ohne die kein freiwilliges Feuerwehrwesen mehr aufrechterhalten werden kann. Eine zeitgemäße Ausrüstung dient nicht nur der Motivationssteigerung der ehrenamtlich tätigen Feuerwehrleute sondern kommt letztlich allen Bürgern unseres Ortes zu Gute.

Auch wenn nicht jeder in der Feuerwehr aktiv mitwirken kann oder will, so besteht nun in einer Mitgliedschaft im Förderverein die Möglichkeit, auch inaktiv seinen Teil zur Gemeinschaftsaufgabe „Feuerwehr“ beizutragen.

Mit Ihrem Beitritt zeigen Sie, dass Sie die Arbeit der Kameraden, die zu jeder Tages und Nachtzeit bereit sind für den Nächsten einzustehen und Hilfe zu leisten, achten.

Die Mitgliedschaft in diesem Förderverein symbolisiert aber auch ihre Verbundenheit zu ihrer Feuerwehr.

Werden auch Sie Mitglied im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Kakenstorf Ortswehr Kakenstorf e.V.

Die offizielle Satzung des Fördervereins finden Sie hier.

Für das Beitrittsformular hier klicken.

Unsere Fahrzeuge

LF 8/6 – Löschgruppenfahrzeug
  • Fahrzeugtyp: Löschgruppenfahrzeug LF 8/6
  • Wassertank: 600 l
  • Pumpenleistung: 800 l/min bei 8 bar (FP 8/8)
  • Atemschutzgeräte: 4
  • Normbeladung: Feuerwehrtechnische Beladung für eine Gruppe
  • Einsatzzweck: Brandbekämpfung und technische Hilfeleistungen
  • Besondere Ausstattung: Hydraulische Rettungsgeräte
MTF – Mannschaftstransportfahrzeug
  • Fahrzeugtyp: Mannschaftstransportfahrzeug MTF
  • Wassertank: –
  • Pumpenleistung: –
  • Atemschutzgeräte: 4
  • Normbeladung: Feuerwehrtechnische Beladung für eine Gruppe
  • Einsatzzweck: Mannschaftstransport
  • Besondere Ausstattung: 4 Chemikalienschutzanzüge (CSA)

Schreib uns eine Nachricht!

Hinweise zum Datenschutz *