Die Ortsfeuerwehr Heidenau

Die Feuerwehr Heidenau ist eine der beiden Stützpunktfeuerwehren in der Samtgemeinde Tostedt.

Das Einsatzspektrum der 65 aktiven Mitglieder, darunter drei Frauen, reicht von Brandeinsätzen aller Arten über Sturmschäden nach Unwetterlagen, Tierrettungen bis hin zu schweren Verkehrsunfällen auf der Autobahn A1. Aus diesem Grund wird bei der Feuerwehr Heidenau eine besondere Ausstattung vorgehalten.

Für schwere PKW- und LKW-Unfälle verfügt die Feuerwehr Heidenau über spezielle hydraulische Rettungsgeräte wie z.B. Schere, Spreitzer und Rettungszylinder. Diese Gerätschaften sind für das bessere Handling wie alle Geräte in der Samtgemeinde Tostedt mit Akkus ausgestattet.

Für besondere Einsatzlagen stehen zusätzlich Hebekissen und ein spezielles Sicherungssystem zur Absicherung von Fahrzeugen aller Art, auch für große LKW zur Verfügung.

Seit November 2019 steht der Feuerwehr ein Tanklöschfahrzeug 4000 mit Staffelbesatzung  zur Verfügung, welches mit seiner Beladung einzigartig im Landkreis Harburg ist. Hierzu zählt die Sonderlöschkomponente mit 250 kg Pulver sowie 500 l Schaummittel und 4000 l Wasser. Das 18t schwere Fahrzeug verfügt außerdem über eine umfangreiche Beladung zur Brandbekämpfung größeren Ausmaßes, sowie einen großer Schaum-Wasserwerfer auf dem Dach mit einer Wurfweite von 75m. Die Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-3000 leistet bei besten Voraussetzungen einen Förderstrom von bis zu 3750 l/min. Weiterhin können sich 4 Atemschutzgeräteträger während der Fahrt ausrüsten.

Bei der Wald-/ Flächen und Vegetationsbrandbekämpfung steht weiteres Material bereit – ebenfalls ist das Fahrzeug Pump&Roll-fähig.

Das zweite geländegängige Großfahrzeug, ein Löschgruppenfahrzeug 8/6, ist beladen mit den Gerätschaften für die technische Hilfeleistung kleineren bis mittleren Ausmaßes und ist als Allrounder für die Brandbekämpfung ausgelegt.

Als drittes Fahrzeug verfügt die Feuerwehr Heidenau über ein Mannschafttransportfahrzeug für den Transport der Einsatzkräfte. Dieses ist auch als Führungsfahrzeug im Brandbekämpfungszug II des Landkreises Harburg eingesetzt – auch der Umweltfachberater Chemie des Landkreises  Harburg nutzt dieses Fahrzeug für seine Einsatzfahrten.

TLF 4000 – Tanklöschfahrzeug
  • Fahrzeugtyp: Tanklöschfahrzeug TLF 4000
  • Wassertank: 4000 l | Schaummitteltank: 500 l | Pulvertank: 250 kg
  • Pumpenleistung: 3000 l/min bei 10 bar (PFPN 10-3000)