Die Ortsfeuerwehr Bötersheim

Die Ortsfeuerwehr Bötersheim wurde im Jahr 1935 gegründet, über die 4 Dörfer- Gemeinschaft ist sogar ein früheres Vorhandensein eines Feuerlöschverbandes in diesem Bereich nachvollziehbar.
Derzeit versehen 20 Aktive Kameraden ihren Dienst und 5 Kameraden sind in der Altersabteilung.

Überörtlich ist die Ortsfeuerwehr Bötersheim seit der Gründung des Tierseuchenzuges am 15.01.2006 aktiv – weiterhin ist sie Teil des Zugs Deichverteidigung/Personalreserve der Kreisfeuerwehr des Landkreises Harburg.

Als Sonderaustattung ist für die Feuerwehr Bötersheim ein Powermoon sowie ein Wasserwerfer-Anhänger vorhanden. Insbesondere durch den Powermoon ist das blendfreie Ausleuchten von Einsatzstellen möglich.
Ausgerüstet mit vier Atemschutzgeräten sowie einer Wärmebildkamera ist die Feuerwehr Bötersheim für den Erstangriff bestens ausgestattet.

Als Fahrzeug verfügt die Feuerwehr seit 2003 über ein TSF-W mit Allradantrieb der Firma Mercedes Benz (Vario 815D) mit einem Aufbau von Magirus.

TSF-W – Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
  • Fahrzeugtyp: Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W)
  • Pumpenleistung: 800 l/min bei 8 bar (TS 8/8)
  • Atemschutzgeräte: 4