Kinderfeuerwehr Tostedt freut sich über Weihnachtspende in Höhe von 7.500 Euro

Datum: 5. Februar 2023Geschrieben von

Große Freude herrschte bei den Kindern und Betreuern der Kinderfeuerwehr Tostedt über eine Spende in nicht alltäglicher Höhe. 7.500 Euro spendet die Planungsgruppe M+M AG aus Böblingen unter anderem für die Anschaffung eines Rauchhauses, in der die Rauchausbreitung den Kindern spielerisch gezeigt werden kann.

Mit der alljährlichen Spende wird durch die Firma ein guter Zweck unterstützt, in diesem Jahr konnte die Kinderfeuerwehr Tostedt daran Teil haben. Kinderfeuerwehrwartin Catrin Busch arbeitet selbst in der Firma und schlug kurzerhand die Kinderfeuerwehr Tostedt intern vor – und wurde ausgewählt.

Mit dem Rauchhaus soll das spielerische Erlernen der Rauchausbreitung in der Form eines Puppenhauses simuliert werden. So kann bereits den jüngsten gezeigt werden, dass oftmals nicht das Feuer, sondern bereits der Rauch zur größten Gefahr werden kann. Wie wichtig diese Ausbildung ist zeigt eindrücklich ein Beispiel aus Tostedt: Beim Brand eines Einfamilienhauses vor wenigen Jahren war die Familie eines Mitglieds der Kinderfeuerwehr betroffen, der Junge wurde durch den Warnton des Rauchmelders wach und brachte umgehend seine Familie in Sicherheit. So konnten sich letztlich alle ins Freie retten, auch wenn das Haus nach dem Brand unbewohnbar war.

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung kommen natürlich auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. Daher wird der Rest der Weihnachtsspende für Gruppenspiele sowie eine Playmobil‑Feuerwehr genutzt, die den Kindern noch mehr Spaß bei den Veranstaltungen der Kinderfeuerwehr wie auch Zeltlagern geben soll.

Übergeben wurde die Spende von den Vorständen der PGMM AG Christoph Gingelmaier und Peter Maag, die es sich nicht nehmen ließen persönlich den Spendenscheck zu übergeben.

Interessierte Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren und deren Eltern können sich bei Interesse bei der Feuerwehr Tostedt melden – aufgenommen werden nach Kapazität Kinder aus der gesamten Samtgemeinde Tostedt.