Feuer auf Bauernhof in Vaerloh

Datum: 28. Juli 2024Geschrieben von
Zwei Feuerwehrleute stehen vor einem rauchendem Haufen Holz und löschen diesen.

26.07.2024, 07:26 Uhr

F3 - Brennt Landwirtschaftliches Gebäude

Vaerloh

FF Todtglüsingen, FF Tostedt, FF Wistedt, Polizei

Oliver Domin

22

Am 26.07.2024 um 07:26 wurden die Feuerwehren Todtglüsingen, Tostedt und Wistedt mit dem Stichwort F3 brennt Landwirtschaftliches Gebäude nach Vaerloh alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte Einsatzleiter Oliver Domin fest, dass nur ein 3×3 Meter großer Holzschuppen brannte. Die Brandbekämpfung wurde mit 1 C-Rohr eingeleitet. Die Ortswehr Todtglüsingen sowie ELW, HLF, DLK und MTF der Ortswehr Tostedt konnten auf Anfahrt abbrechen.

Aufgrund des Brandguts reichte das Löschen mit Wasser nicht aus. Daher wurde vom LF Tostedt das Fire-Ex 3000 eingesetzt, um die Oberflächenspannung des Wassers zu brechen und somit auch tiefer im Brandgut eine Löschwirkung erzielen zu können. Zusätzlich wurde mittels Teleskop-Radlader das Brandgut auseinander gezogen, um direkter an Glutnester heranzukommen.

Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der Löscharbeiten an den Eigentümer übergeben.