Erfolgreiche Bilanz bei der Jugendfeuerwehr Kakenstorf

Datum: 23. Juni 2024Geschrieben von

Kakenstorf. Die Jugendfeuerwehr Kakenstorf kann auf eine erfolgreiche Bilanz bei den Wettbewerbe 2024 zurückblicken. Letztlich wurde erstmals an der niedersächsischen Landesmeisterschaft teilgenommen und ein toller 18. Platz unter 51 Gruppen erreicht.

Anfang Mai 2024 starteten die jährlichen Wettbewerbe mit dem Stadt – bzw. Gemeindejugendfeuerwehrtag der Stadt Buchholz und der Samtgemeinden Jesteburg und Tostedt auf dem Schützenplatz in Trelde. Bei bestem Wetter nahmen insgesamt 22 Gruppen teil, zwei davon aus Kakenstorf, 10 aus der Samtgemeinde Tostedt.

Die Wettbewerbe selbst sind in zwei Teile aufgeteilt, den sogenannten A- und den B-Teil. Beim A-Teil gilt es einen dreiteiligen Löschangriff möglichst fehlerfrei durchzuführen. Verschiedene Hindernisse müssen während dessen genommen werden. Am Ende müssen die Nachwuchsretter noch vier Knoten in möglichst kurzer Zeit umsetzen. Im B-Teil gilt es verschiedene Stationen in Form eines Staffellaufes zu absolvieren. Beispielsweise musste jemand sich schnellstmöglich anziehen, einen C-Schlauch rollen, ein Strahlrohr einbinden oder einen Leinenbeutel durch ein bestimmtes Ziel werfen. Eine vorher festgesetzte Zeit, welche sich aus dem Altersdurchschnitt der Teilnehmer errechnet, sollte möglichst unterschritten werden, um wertvolle Punkte zu sammeln. Nach Abarbeitung der Aufgaben konnte der erste Platz vor Handeloh 1 und Welle in der Wertung der Samtgemeinde Tostedt errungen werden. Die zweite Gruppe belegte den 5. Platz.

Am Sonntag, den 26.05.2024 folgte der diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtag in Hittfeld. Die besten 9 Gruppen sollten sich am Ende des Tages für den Bezirksentscheid qualifizieren. Bei durchwachsendem Wetter starteten insgesamt 57 Gruppen auf dem Gelände der dortigen IGS. Aufgrund von einem Gewitter musste die Veranstaltung zwischenzeitlich unterbrochen werden. Trotz dieser Unterbrechung stand am Ende des Tages aber der Gewinner fest. Die Gruppe Laßrönne 2 siegte vor Wesel 1 und Kakenstorf 3.

Die Gruppe Kakenstorf 2 belegte den 7. Platz. Damit hatten sich die Gruppen Kakenstorf 3 und Kakenstorf 2 aus der Samtgemeinde Tostedt für den diesjährigen Bezirksentscheid qualifiziert.

Nach einigen Absagen in der Gruppe und anschließenden Beratungen wurde der zweite Startplatz zurückgegeben und ermöglichte der JF Handeloh die Teilnahme am Bezirksentscheid in Wehdel-Schiffdorf (LK Cuxhaven).

Dieser fand am 08. und 09.06.24 auf dem dortigen Sportgelände statt. Nach der Anreise am Samstag und dem Aufbau der Zelte wurde die Wettbewerbsbahn in Augenschein genommen. Auch ein Probedurchgang fand unter den strengen Augen der anwesenden Wertungsrichter statt. Der Sonntag startete bereits sehr früh mit den Wettbewerben. Am Ende des Tages belegte die Gruppe Kakenstorf erneut den 3. Platz hinter Laßrönne und Loxstedt. Damit war die Qualifikation für die niedersächsische Landesmeisterschaft erreicht.

Gemeinsam mit den Gruppen Laßrönne, Wesel, Rottorf und Handeloh wurde der Landkreis Harburg vertreten. Stolz konnte man sein zu den Besten der ca. 1900 Jugendfeuerwehren im Land Niedersachsen zu gehören. Der Austragungsort lag im äußersten Süden des Landes, in Duderstadt (LK Göttingen), nahe der Thüringer Landesgrenze. Dieses Mal ging die Veranstaltung über 3 Tage. Bereits am Freitag, den 14.06. machten sich die 14 Personen auf den Weg. Nach der Anmeldung und dem Zeltaufbau folgte ein Public Viewing mit dem Beginn der Fussball Europameisterschaft. Alle waren begeistert nach dem 5:1 der deutschen Mannschaft gegen Schottland. Am Samstag wurde die Landesmeisterschaft dann offiziell vor dem Rathaus in Duderstadt eröffnet. Dazu versammelten sich die 51 anwesenden Gruppen in der Innenstadt. Ein tolles Bild in der Altstadt blieb in Erinnerung. Ein Üben mit Wettbewerbsbedingungen folgte. Der abschließende Sonntag stand dann im Zeichen des eigentlichen Wettbewerbes. Alle waren nervös und kribbelig. Am Ende freute man sich über einen tollen 18. Platz.