Die Jugendfeuerwehr Handeloh war beim Landeswettbewerb in Duderstadt und gehört nun zu den Top 30 Jugendfeuerwehren der über 1900 Jugendfeuerwehren in ganz Niedersachsen

Datum: 18. Juni 2024Geschrieben von

Die Wettbewerbe sind jedes Jahr wieder eine ganz besondere aber auch intensive Zeit bei der Jugendfeuerwehr. Auch in diesem Jahr begann die Wettbewerbssaison mit dem Gemeindewettbewerb der SG Tostedt, der in Trelde stattfand. Hier ging die JF Handeloh mit zwei Gruppen an den Start und konnte sich die Plätze 4 und 2 sichern. Von dort aus ging es drei Wochen später zum Kreisentscheid des LK Harburg, bei dem es in diesem Jahr wieder (alle zwei Jahre) um die Qualifizierung zum Bezirkswettbewerb ging. Mit dem 10. und 13. Platz verpassten die Jugendlichen den Sprung zum nächsten Wettbewerb nur knapp, zu dem man hätte auf dem neunten Platz landen müssen.

Jedoch war die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Die JF Handeloh wurde zum Nachrücker und erhielt durch ein wenig Glück doch die Chance bei dem Bezirkswettbewerb vom 08.-09.06.2024 des Bezirks Lüneburg nochmals ihr Können unter Beweis zu stellen. Die ersten 14 Plätze sollten sich zum Landesentscheid in Duderstadt qualifizieren. Nach einem soliden A- und B-Teil, kam die sehr spannende Siegerehrung, bei der der 11. Platz für die Gruppe aus Handeloh reserviert war. Somit war klar: Die Jugendfeuerwehr Handeloh hat nun zum 5. Mal die Chance zum Landeswettbewerb zu fahren. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr Kakenstorf vertrat die JF Handeloh beim Landeswettbewerb von Niedersachsen vom 14.06.-16.06. somit die SG Tostedt. Nach einem spannenden Wochenende mit Public-Viewing des EM Spiels, einer offiziellen Eröffnung in der Duderstädter Innenstadt, einem Wettbewerbstraining auf der original Wettbewerbsbahn sowie dem eigentlichen Wettbewerb am Sonntag, mit vielen Fans, folgte abschließend die Siegerehrung. Hier marschierten die 51 Jugendfeuerwehrgruppen in Begleitung von zwei Spielmannszügen auf dem Wettbewerbsplatz ein. Die Jugendfeuerwehr Handeloh konnte mit ihrer Leistung den 29. Platz erreichen und gehört damit zur Top 30 der besten Jugendfeuerwehren in ganz Niedersachsen. Dazu an alle Jugendlichen Herzlichen Glückwunsch!

Damit endet die Wettbewerbssaison in diesem Jahr und es geht im nächsten Jahr wieder los.