Besuch der Technik- und Umweltschutzwache der Berufsfeuerwehr Hamburg

Datum: 30. August 2024Geschrieben von
Gruppenfoto JF Welle

Am vergangenen Freitag hatte die Jugendfeuerwehr Welle die Gelegenheit, die Technik- und Umweltschutzwache (F32) der Berufsfeuerwehr Hamburg zu besuchen. Während des zweistündigen Rundgangs haben wir viele spannende Einblicke bekommen. Angefangen bei den Wechselladerfahrzeugen und den verschiedenen Abrollbehältern, ging es weiter mit den Highlights: dem Kran „Thore“ und dem TMF 70.

Zwischendurch durften wir natürlich auch Fragen stellen. Am meisten Interesse zeigten die Jugendlichen bei den Fragen „Wie viel hat der Kran gekostet?“ und „Wie schwer sind die Fahrzeuge?“. Von den Antworten waren wir ziemlich beeindruckt – Wusstet Ihr, dass der Kran 48 Tonnen wiegt und somit für viele Straßen Sondergenehmigungen braucht?

Beim Teleskopmastfahrzeug (TMF) ging es am Ende noch hoch hinaus und wir durften dabei zusehen, wie das Fahrzeug im Einsatzfall ausgerichtet wird. Ein Gruppenbild im Korb durfte dabei natürlich nicht fehlen. Unser Rundgang endete mit einem Antreten vor der Einteilungstafel, wie echte Berufsfeuerwehrleute.

Wir bedanken uns herzlich bei der Technik- und Umweltschutzwache für die Gastfreundschaft und die spannenden Einblicke!